Sonstige Feuerwehr-Einsätze

Gefahr auf der Fahrbahn: So werden Ölspuren fachgerecht beseitigt

Ölspuren auf Strassen stellen eine erhebliche Gefahr für die Verkehrssicherheit dar. Sie können durch auslaufende Betriebsstoffe wie Motoröl, Diesel oder Hydraulikflüssigkeiten entstehen, beispielsweise nach Verkehrsunfällen oder technischen Defekten an Fahrzeugen. In der Schweiz ist die Feuerwehr in der Regel für die Beseitigung solcher Ölspuren zuständig, um Unfälle zu verhindern und Umweltschäden zu vermeiden.

Weiterlesen

Lungern/Stalden OW: Zwei Unfälle am selben Nachmittag – Helfer zeigen grossen Einsatz

Am Mittwoch, 30.04.2025 um zirka 15:30 Uhr, kam es in Lungern, kurz unterhalb des Aussichtspunktes in Fahrtrichtung Lungern, zu einem Verkehrsunfall. Dabei kam ein 16-jähriger Lenker mit seinem Motorrad aus noch unbekannten Gründen zu Fall, schlitterte über die Sicherheitslinie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit der Fahrzeugfront des korrekt entgegenkommenden Personenwagens.

Weiterlesen

Loppertunnel OW/NW: Einsatzübung zur Koordination bei Tunnelunfällen erfolgreich

Gestern Abend ist es auf der Autostrasse A8 im Loppertunnel zu einer Frontalkollision zwischen einem Lastwagen und einem Personenwagen gekommen. Zwei nachfolgende Fahrzeuge sind auf die beiden Unfallfahrzeug aufgefahren und ein weiterer Bus kollidierte mit der Tunnelwand.  Einzelne Automobilisten irrten im Tunnel umher. Dies war das Übungsszenario, das die Einsatzkräfte vorgefunden haben.

Weiterlesen

Auffahrkollision auf der A8 in Sarnen OW

Gestern, 12.01.2024, um 16:45 Uhr, ereignete sich auf der Autostrasse A8, kurz nach der Einfahrt Sarnen Nord, in Fahrtrichtung Luzern, im stockenden Feierabendverkehr eine Auffahrkollision. Der Unfallverursacher (48) bemerkte ein stehendes Fahrzeug zu spät und kollidierte mit einem stillstehenden Auto. Dabei wurden zwei Person leicht verletzt und mussten zu weiteren medizinischen Abklärungen in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden von mehreren tausend Franken.

Weiterlesen

Empfehlungen