Seepolizei Obwalden – auf und im Wasser im Einsatz
VON Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Obwalden Polizeinews Schweiz Seepolizei
Wenn der Sommer naht und die Temperaturen steigen, sind auf den Obwaldner Seen wieder zahlreiche Boote unterwegs.
Auch bei Schwimmern, Surfern und Fischern sind unsere Gewässer sehr beliebt. So ist auch die Seepolizei Obwalden wieder vermehrt im Einsatz und sorgt dafür, dass trotz der unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Nutzer einem sicheren Freizeitvergnügen nichts im Weg steht.
Martin Imfeld ist Leiter der aus acht Polizistinnen und Polizisten bestehenden Truppe, die neben ihren übrigen Pflichten auch die polizeiliche Grundversorgung auf und in den Obwaldner Gewässern sicherstellt. Sie kommt unter anderem bei der Rettung von Personen und der Bergung von Booten, bei Fischer- und Bootskontrollen oder bei Suchaktionen zum Einsatz. Dafür stehen der Seepolizei in Obwalden insgesamt vier Motorboote zur Verfügung.
Noch wichtiger als die passende Ausrüstung ist das Personal, das diese einsetzt. Damit alle anfallenden Aufgaben professionell erledigt werden können, sind zahlreiche Ausbildungen nötig. So müssen die Mitglieder der Seepolizei neben der Motorbootprüfung diverse Module der Schweizer Lebensrettungsgesellschaft absolvieren und bei einem Hypothermiekurs ihre Einsatzfähigkeit im eiskalten Wasser unter Beweis stellen. Auch in Bezug auf die technischen Anforderungen von Booten und anderen Wasserfahrzeugen, Gewässerschutz und der Fischerei werden sie immer wieder aus- und weitergebildet.
Die Obwaldner Seepolizei freut sich darauf, im und auf dem Wasser für euch da zu sein.
Quelle: Kantonspolizei Obwalden
Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden