Vorgestern kurz nach 14 Uhr kam es in Sarnen, Enetriederstrasse, zu einem Verkehrsunfall.
Eine 83-jährige Autolenkerin kollidierte mit der Mittelinsel des Kreisverkehrs vor dem Polizeigebäude.
Am 26.09.2024, kurz nach dem Mittag, wurde in Wilen (Sarnen) ein Kind von einem Auto angefahren.
Es musste erheblich verletzt ins Spital gebracht werden.
Am Samstagmittag ereignete sich in Engelberg, Oberristis, ein Gleitschirmunfall. Dabei stürzte ein Tandem-Gleitschirmpilot ab.
Der Pilot und seine Passagierin wurden verletzt.
Regierungsrätin Ylfete Fanaj, Mitglied der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen und -direktorenkonferenz, begrüsst Vertreterinnen und Vertreter der Zentralschweizer Kantone und Medienschaffende an den Emergency Days im Verkehrshaus der Schweiz.
Neben Ylfete Fanaj, Vorsteherin des Justiz- und Sicherheitsdepartements des Kantons Luzern, waren die Sicherheitsdirektorin des Kantons Uri, Céline Huber, sowie Christoph Amstad, Vorsteher des Sicherheits- und Sozialdepartements des Kantons Obwalden an der Eröffnung präsent. Regierungsrätin Ylfete Fanaj zu den Emergency Days: "Wir wollen die vielfältigen Aufgaben des Bevölkerungsschutzes öffentlich sicht- und greifbar machen. Mit den Emergency Days machen wir einen wichtigen Schritt in diese Richtung und zeigen mit dem Anlass auch die grosse Bedeutung der Zusammenarbeit der Zentralschweizer Kantone untereinander."
Ein 83-jähriger Fahrer verlor am Nachmittag des 17.09.2024 auf der Brünigstrasse, kommend aus Luzern, in der Denardiskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der rechten Felswand.
Glücklicherweise gab es keine Verletzten, jedoch erlitt das Fahrzeug einen Totalschaden.
Eine 62-jährige Fahrzeuglenkerin fuhr gestern Nachmittag mit ihrem Auto auf der Guberstrasse von Alpnach in Richtung Guber.
Vor einer leichten Rechtskurve verlor sie aus bislang ungeklärten Gründen die Beherrschung über das Fahrzeug.
Eine 40-jährige Autofahrerin fuhr auf der Brünigstrasse in Richtung Alpnach. Bei der Verzweigung Lindenstrasse kam sie rechts von der Strasse ab und kollidierte mit einer Strassenlampe.
Die Fahrzeuglenkerin wurde dabei nicht verletzt, jedoch entstand an der Strasseneinrichtung erheblicher Sachschaden. Das Auto erlitt Totalschaden.
Gestern führten wir zusammen mit dem Verkehrssicherheitszentrum OW/NW eine Schwerverkehrskontrolle durch.
Es konnten 14 Fahrzeuge und Fahrzeuglenker kontrolliert werden, wobei es zu fünf Anzeigen und zwei Ordnungsbussen wegen mangelhafter Reifen kam.
Im Verlaufe des Sonntags, 08.09.2024, führte die Kantonspolizei an der Melchtalerstrasse, zwischen Kerns und Melchtal, mehrere Verkehrskontrollen durch.
Dabei wurden zwei Autofahrer, welche unter Drogeneinfluss unterwegs waren, angehalten und kontrolliert.