Alpnach OW / A8: Hirsch bei Unfall getötet – BMW mit Totalschaden
VON Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Obwalden Polizeinews Schweiz Tierwelt Unfälle Verkehr & Katastrophen
Gestern Abend, kurz nach 22 Uhr, fuhr ein 33-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Auto auf der Autostrasse von Alpnach in Richtung Sarnen.
Im Bereich der grossen Schliere kollidierte er mit einem Hirsch. Das Tier wurde dabei getötet und über die Leitplanke auf die Gegenfahrbahn geschleudert.
Das Fahrzeug erlitt mutmasslich einen Totalschaden. Ohne sich um das Tier zu kümmern und die Unfallstelle zu sichern, fuhr der Autofahrer mit dem nicht mehr betriebssicheren Fahrzeug weiter und stellte es in Kerns ab.
Der Fahrzeuglenker konnte wenig später ermittelt werden. Er wird zu Handen der Staatsanwaltschaft verzeigt.
Im Bereich der Unfallstelle konnte ein defekter Wildzaun festgestellt werden. Mutmasslich ist der Hirsch an dieser Stelle auf die A8 gelangt.
Bei einer Kollision mit einem Tier ist in jedem Fall sofort der Wildhüter oder die Polizei über 117 zu benachrichtigen. Unnötiges Leidenlassen verletzter Tiere ist zu verhindern. Die Unfallstelle muss abgesichert werden, um Folgeunfälle zu verhindern.
Kollisionen mit Tieren werden in der Regel durch die Versicherungen bezahlt, allerdings ist ein entsprechender Polizeirapport notwendig.
Quelle: Kantonspolizei Obwalden
Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden